top of page

Zeckenschutz ohne Chemie: EM-Keramik Halsband

Wie schützt denn Ihr Euren Hund vor diesen kleinen fiesen ekligen Dingern? Denn nun beginnt ja langsam wieder die Zeckenzeit. Im vergangenen Jahr traf es mich doch recht "unerwartet" - denn das Thema Zecken am Hund habe ich anfangs verdrängt und habe mich erst recht spät mit dem Suchen nach geeigneten Mitteln beschäftigt, denn Zecken können auf unsere Hunde auch Krankheiten wie Borreliose oder Anaplasmose übertragen.. Dafür war für mich aber von anfang an klar, es sollte so wenig wie möglich Chemie bzw. Medikamente eingesetzt werden.


Da ich keine Erfahrung mit wirksamen Mitteln hatte, nutzte ich die Chance und habe andere Hundebesitzer nach deren Vorlieben gefragt und da vielen dann Begriffe wie Advantix, Scalibor, Seresto und soweiter. Aber umso mehr ich recherchiert und gelesen habe, umso mehr war ich gegen diese ganzen Chemiekeulen. So kann jedes dieser Mittel auch zu unerwünschten Nebenwirkungen beim Hund führen und das Risiko wollte ich nicht eingehen.


Und so habe ich beim Recherchieren im Internet auf einige Möglichkeiten gestoßen, die mir schon viel besser gefielen. Neben Kokosöl und Schwarzkümmelöl als natürliches Mittel, gibt es auch noch EM-Keramikhalsbänder oder Bernsteinketten denen eine abwehrende Wirkung gegen Zecken nachgesagt wird. Ich habe mich für eine Kombination aus beiden Ölen und einem EM-Keramikhalsband entschiden


Wofür steht EM-Keramik und was kann es??


EM steht für "effektive Mikroorganismen". Es gibt viele nützliche Mikroorganismen darunter zum Beispiel die Hefen oder auch Milchsäurebakterien. Und solche nützlichen Mikroorganisem werde - wenn man es kurz fasst - einfach in Ton gebrannt. Dabei können diese für einen Schutz gegen Zecken wirken, allerdings gibt es dafür aber keine hundertprozentige Gewährleistung.

Mehr dazu könnt ihr hier beim Tierheilpraktikerverband nachlesen. Dabei


Was müsst Ihr bei dem Halsband beachten?


Um die Wirkung der EM Keramim Pipes zu erhalten, ist es notwending das Halsband ca. alle 3 Wochen zu waschen und dann zum trocknen und "aufladen" in die Sonne zu legen. Es sollte am besten 24 h am Tag getragen werden um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu erzielen. Django hat es im vergangenen Jahr von Mai bis Oktober getragen. In diesem Jahr trägt er es nun seit Mitte März. Auf das die Zecken uns fern bleiben.


Wie sind unsere Erfahrungen?


Ich muss sagen ich war begeistert. Hatten wir vor dem Tragen des Halsbandes bestimmt täglich 3-5 Zecken auf Django sitzen, musste ich schon nach kurzer Zeit feststellen das diese kleinen Tierchen nur noch selten auf Django zu Besuch waren. Selbst in unserem 3-wöchigen Schwedenurlaub haben wir gerade mal eine Zecke gesehen.

Wir haben unser Halsband damals über Amazon bei Bailey Bijoux bestellt. Dabei konnte ich 2 Farben wählen und auch noch entscheiden ob ich den Namen mit eingearbeitet haben möchte oder so wie wir es nun haben als Anhänger haben möchten. Wir finden es einfach toll. Es gibt aber auch viele andere Hersteller solch toller EM Keramik Halsbänder.








You Might Also Like:
bottom of page